Branko Cikatic, den ersten K-1 Grand Prix champion und ein Mitbewerber in den frühen Tagen der Pride Fighting Championships, gestorben im Alter von 65 Jahren.
Cikatic, starb in seiner Heimat Kroatien aufgrund der Parkinson-Krankheit am Montag. Cikatic begegnet zahlreichen gesundheitlichen Probleme in den letzten Jahren, als er hatte eine Lungenembolie im Jahr 2018, und dann wird eine Infektion führte zu sepsis. Es war um diese Zeit, dass er auch diagnostiziert mit Morbus Parkinson.
„Schlechte Nachrichten, als ich heute morgen aufgewacht, der große Branko Cikatic ist gestorben,“ UFC Hall of Fame Mitglieds Bas Rutten schrieb auf Facebook. „Wow, so ein starker Kämpfer, ich erinnere mich noch, wie ihm der Kampf, in dem „Jaap Eden Hal‘ in Holland, er und Ernesto Hoost (ein weiterer großartiger Kämpfer) hatte einige tolle matches. 87 wins, 82 KO, das sollte es sagen alle. Sein trainer Thom Harinck, head coach von der weltberühmten Chukuriki gym in Holland haben einen fantastischen job mit ihm.“
„Er sah immer sehr beängstigend für mich, und außerhalb der Ausbildung, wenn er war, er würde immer auf mich schauen „stern“,“ Rutten weiter. „Ich dachte immer, ‚AH, ich glaube nicht, dass er mich mag, sehr viel.‘ Dann, eines Tages, ich war das erzählen von Witzen, um einige Leute, wir waren in Japan, um 2000, als er plötzlich ging, zuerst suchen stern und plötzlich ein lächeln kam auf sein Gesicht: „Du bist ein Lustiger Mann, Bas Rutten, „ist das, was er sagte, und von diesem moment an, war ich beruhigt, haha.
“Großer Mann, schrieb ich E-Mails wieder mit ihm in 2017, ging er durch eine verrückte Krankheit, schreckliche Bilder, die ich sah, aber wissen Sie was? Er schlug es, und ich dachte, es war hinter ihm-und dann jetzt diese schreckliche Nachricht?…(Was) ein Verlust, der nur 65 Jahre alt. Mein tiefstes Beileid an seine Familie.“
Den Spitznamen „Der kroatischen Tiger,“ Cikatic machte seinen Namen in den Kickbox-Reich, mit einer professionellen Aufzeichnung 87-9-1 mit 82 KO Siege. Seine bemerkenswerteste Leistung kam im April 1993 in Tokio, als er besiegte drei Gegner in einer Nacht werden die ersten K-1 Grand Prix champion zu werden. Er hat auch kompiliert eine 152-15-3 amateur-mark.
Er später konkurrierten Stolz auf die erste Veranstaltung, wo er wurde disqualifiziert, für Tritte Gegner Ralph Weiß war, während er auf dem Boden in einem Kickbox-Kampf. Er kämpfte auch zweimal nach MMA-Regeln für die japanische Organisation, zu verlieren, um Mark Kerr via Disqualifikation bei Stolz 2 und fiel auf Maurice Smith durch submission bei Pride 7.
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=PzbjP-Nlz3Q&w=560&h=315]